Ferkinghoff: Das große Timney Trigger-Poster

Wie können Präzision und Treffsicherheit beim Schießen weiter verbessert werden? Ein wesentlicher Faktor ist unter anderem ein optimierter Abzug und dessen Abzugsgewicht. Speziell für Pistolen-Karabiner mit einem hohen Rückstoß und damit einer hohen Belastung der Abzugselemente war es bisher schwer das Abzugsgewicht vom Standard 2,3 kg signifikant zu verringern. Diese Herausforderung hat Timney mit einer neuen Entwicklungslinie gelöst.

Der Austauschabzug PCC AR9 speziell für Pistolen-Karabiner ist die neueste Addition in Timneys Produktlinie von Wechselabzügen für Halbautomaten im AR-Stil. Die Konstruktion wurde exakt auf die Anforderungen der hohen Belastung des Pistolen-Karabiners abgestimmt. Timney bietet diese Trigger in vier Optionen an, einmal mit gebogenem oder auch einem geraden Abzugszüngel oder 2-Stage Trigger.
 
Der Einbau ist einfach. Der werksseitig eingebaute Abzug muss entfernt werden, wobei die Hammer- und Abzugsstifte des Werkabzugs verwendet werden. Am Abzugsgehäuse befinden sich Befestigungsschrauben, die den Abzug fixieren  und verhindern sollen, dass sich die Stifte lösen.

Für Schützen eines Pistolen-Karabiners hat der Timney Abzug allerdings einen Nachteil: Er macht zu viel Spaß. Das Abzugsverhalten ist mit seinem sauberen Druckpunkt und knackigem Rückstellweg so überzeugend, dass es merklich Überwindung braucht die Waffe wieder aus der Hand zu legen.

Timney bietet allein für die die AR-Plattform mittlerweile sieben verschiedene Abzüge in drei unterschiedlichen Ausführungen mit diversen Abzugsgewichten an. Mittlerweile sind mehr als 170 Modelle im Angebot. Um schnell und zuverlässig den richtigen Austauschabzug für Karabiner zu finden, bietet Waffen Ferkinghoff ein übersichtliches Poster mit allen Timney-Modellen zum Download an.

Teilen:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

nach oben