Die Mossberg Mc2sc im Test

Mossberg MC2sc Testbericht: Eine vielseitige Micro 9mm Pistole

Auf dem Papier ist die Mossberg MC2sc ganz oben auf der Micro 9mm Packung in der Kapazität und Funktionen, hier ist, was wir denken, nachdem sie zu verwenden. Die neue Mossberg MC2sc sieht der MC1sc auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber sie ist vollgepackt mit Verbesserungen - vor allem in Bezug auf Kapazität und Zubehörkompatibilität. Es ist eine Pistole, die so konzipiert ist, dass sie unauffällig und verdeckbar ist und gleichzeitig eine beeindruckende Feuerkraft besitzt. Die MC2sc unterscheidet sich von der neuen MC2c von Mossberg auch dadurch, dass sie kompakter ist. Die beiden Pistolen sind sich sehr ähnlich, aber die MC2c fasst zwei zusätzliche Schuss in ihrem flachen Magazin und hat einen längeren Lauf und Griff. Die MC2c unterscheidet sich auch durch den Kreuzschlitz in der Schiene - etwas, das die MC2sc nicht hat.
Auf dem Papier (und an der Waffentheke) kann die Mossberg MC2sc mit den beliebten Micro Nines wie der Sig Sauer P365 und anderen Newcomern wie der Smith & Wesson CSX mithalten. Die Pistole liegt sehr gut in der Hand, und der vordere Teil des Griffs ist sanft geformt und mit dezenten Fingerrillen versehen.

Der erste Eindruck und die Merkmale sind wichtig, aber sie sind nicht alles. Die MC2sc müsste sich auf dem Schießstand bewähren, damit ich sie wirklich als wettbewerbsfähig mit einer Vielzahl anderer kompakter Optionen betrachten könnte.
Eigenschaften der Mossberg MC2sc
Eine schwarze Handfeuerwaffe



Mossberg Eigenschaften:

    Kaliber: 9mm (+P OK)
    Kapazität: 11+1 Schuss oder 14+1 Schuss
    Lauf: 416 Edelstahl, 3,4-Zoll, 1:16 RH Drall
    Abmessungen: 6,25 Zoll (L) x 4,30 Zoll (H) x 1,10 Zoll (W)
    Gewicht: 20,5 Unzen (mit bündigem Magazin)
    Rahmen: Polymer, mattschwarz
    Schlitten: 416 rostfreier Stahl
    Oberfläche: DLC-Beschichtung, schwarz
    Griffstück: Stipple-Textur an den Seiten
    Visier: Weißer Metallpunkt vorne/hinten
    Visierradius: 5,3 Zoll
    Abzug: Flat-face, Single-Action, Sicherheitsbügel, 5 Pfund, 8 Unzen (gemessen)
    Sicherung: keine (Modell mit Crossbolt-Sicherung erhältlich)

Hauptmerkmale der Mossberg MC2sc

Das wichtigste Verkaufsargument für die Mossberg MC2sc ist ihre Kapazität. Sie wird mit zwei Magazinen geliefert, einem bündig sitzenden Magazin mit 11 Schuss und einem erweiterten 14-Schuss-Magazin mit Griffhülse. Die Firmen arbeiten ständig daran, die Kapazität zu maximieren, aber die MC2sc ist nahe der Spitze des Feldes.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal der Mossberg MC2sc ist, dass sie standardmäßig mit einem optisch geschnittenen Schlitten und einer Abdeckplatte ausgestattet ist. Der Optikschliff ist ein Standard-Shield-Muster und passt zu einer Vielzahl von Optiken. Der schlanke, 0,9 Zoll breite Schlitten ist eine perfekte Plattform für das wachsende Feld der kleinen Reflexvisiere. Die Abdeckplatte ist ein Stahldesign von Strike Industries und passt perfekt zum Profil des Schlittens. Das einzige Problem, das ich beim Abnehmen der Platte hatte, um eine Optik zu montieren, war ein Schraubenkopf, der sich sofort ablöste, als ich ein wenig Drehmoment auf ihn ausübte. Das Problem ließ sich mit einem Schraubenausdreher leicht beheben.

Die Mossberg MC2sc ist mit einer Schiene für die Montage eines Lichts oder eines Lasers ausgestattet, um die Kompatibilität von Zubehör zu gewährleisten. Die Schiene ist eine weitere Verbesserung gegenüber der MC1sc und ähnelt den Schienen der Sig P365 und der Kimber R7 Mako, da sie keine Querschlitze hat. Ein kompaktes Licht wäre eine großartige Ergänzung für diese Pistole.

Der Schlittenanschlag ist für Rechtshänder ausgelegt, aber der Magazinfangknopf ist umkehrbar. Der Griff hat die gleiche Form und das gleiche Stipple-Texturmuster wie die MC1sc, aber eine zusätzliche konkave, strukturierte Stelle wurde direkt hinter der Zubehörschiene hinzugefügt, um dem Daumen etwas Halt zu geben.

Eine der Besonderheiten der Mossberg MC2sc Pistole ist die Art und Weise, wie sie zerlegt werden kann. Um die Pistole zu zerlegen, wird der Schlitten nach hinten verriegelt und dann ein Knopf auf der Rückseite der Schlittenplatte gedrückt, um sie zu entfernen. Anschließend wird das Schlagstück entfernt, und der Schlitten kann langsam freigegeben und aus dem Rahmen entfernt werden, ohne den Abzug zu betätigen. Offensichtlich gibt es immer noch Menschen, die sich versehentlich erschießen, während sie ihre Pistolen zerlegen. Ein großes Lob an Mossberg, dass sie diesen Vorgang noch sicherer gemacht haben.

Die MC2sc ist eine einfache Pistole, und die Möglichkeit, den Schlagbolzen zu entfernen, macht die Reinigung und Inspektion nur einfacher. Es macht auch die Reinigung des Schlittens ein wenig einfacher. Die Pistole hat einen relativ kräftigen Auszieher, der die Zuverlässigkeit und den sicheren Auswurf bei jeder Munition unterstützt - 9-mm-Hülsen neigen dazu, je nach Hersteller eine gewisse Variation in der genauen Form des Hülsenrandes aufzuweisen.

Einfach bedeutet oft auch zuverlässig, und das scheint hier der Fall zu sein. Die MC2sc basiert auf einem unkomplizierten Design, das die Waffe einfach zu warten macht. Die vorderen Gleitschienen aus Stahl sind lang und an der Vorder- und Rückseite verjüngt, um die Reibung zu verringern. Die hinteren Schlittenschienen sind ebenfalls aus Stahl und Teil des Auswerfers selbst.

Die Mossberg MC2sc an der Schießlinie

Die Mossberg MC2sc liegt sehr gut in der Hand, und ich finde, dass die Texturierung und die Positionierung eine gute Balance zwischen Griffigkeit und Komfort darstellen. Allerdings war ich anfangs etwas überrascht, wie bissig der Rückstoß der Pistole war. Einige Micro Nines wie die Smith & Wesson CSX und die Savage Stance scheinen unglaublich flach zu schießen, aber die MC2sc hat bei gleicher Munition ein wenig mehr Pep.

Ich hatte keine Probleme, den Rückstoß der Pistole zu zähmen, es erforderte nur etwas mehr Konzentration auf den Griff. Ich fand es sehr schwierig, den Rückstoß davon abzuhalten, meinen Daumen der Stützhand von der strukturierten Daumenauflage hinter der Zubehörschiene zu lösen - letztlich nur eine kleine Unannehmlichkeit.

Bei der Verwendung des 11-Schuss-Magazins im Vergleich zum erweiterten 14-Schuss-Magazin konnte ich keinen großen Unterschied in der Kontrollierbarkeit feststellen, aber ich würde mir einen festeren Sitz zwischen Griffhülse und Griffstück wünschen. Das verlängerte Magazin verbessert den Komfort des Griffs, aber ich konnte ein gewisses Wackeln im Magazin spüren, und das war störend. Beide Magazine funktionierten ohne Probleme.

Eine Sache, die ich an der Mossberg MC2sc wirklich mag, ist das Visierbild, wenn ich die Waffe hochziehe. Das Standardmodell, das ich bekommen habe, hat ein weißes 3-Punkt-Visier, und die abgeschrägten Oberkanten des ohnehin schon dünnen Schlittens bieten ein großartiges Visierbild - sowohl mit Eisen als auch mit einem roten Punkt. Die Form des Schlittens lenkt meine Augen direkt auf die Visierung. Mit der MC2sc konnte ich ein gutes Visierbild schneller erfassen als mit einigen anderen Pistolen.


Visierbild der Mossberg MC2sc

Die MC2sc hat auch einen bemerkenswert guten Abzug. Es bricht bei 5 Pfund, 8 Unzen auf meinem Lyman Trigger Pull Gauge. Der Abzug ist nicht außergewöhnlich leicht, aber er ist glatt mit einer relativ knackigen Pause. Es gibt ein wenig Bewegung nach dem Abzug und vor der Pause, aber es ist gut für diese Klasse von Pistole. Die Rückstellung ist nicht überragend, aber sie ist gut. Es hat ein wenig Weg von der Rückwand, aber große Federspannung drückt zurück auf den Reset-und eine sehr taktile Klick.

Ich habe etwa 300 Schuss Munition mit der MC2sc verschossen und hatte nur eine Fehlfunktion - eine Fehlzündung, die eine flache Delle im Zündhütchen aufwies und die Patrone beim zweiten Durchgang abfeuerte. Ich feuerte eine Mischung aus Schießstandmunition und Verteidigungsmunition ab, darunter Remington 115- und-124-Grain FMJ, Federal Premium Syntech und 124-Grain HST JHP-Ladungen. Treffer in der A-Zone auf einer USPSA-Scheibe auf 50 Fuß waren mit der Mossberg MC2sc kein Problem. Mit einem guten Griff waren auch schnelle Magazinwechsel auf 10 und 15 Fuß leicht in der Mitte zu halten.

Nach dem Testen bemerkte ich mehr Oberflächenverschleiß, als ich erwartet hätte, am Lauf und am Schlitten. Die Abnutzung des Finishs an vielen dieser Kontaktstellen ist nach ein paar hundert Schuss völlig normal, aber sie ist dennoch bemerkenswert. Der einzige Punkt, den ich bei der Pistole unbefriedigend finde, ist das Spiel zwischen Schlitten und Rahmen nach dem Einlaufen, insbesondere an der Mündung. Ein gewisses Spiel ist normal, aber die Pistole, die ich habe, hat genug Spiel, um laut zu sein. Das scheint die Leistung oder Zuverlässigkeit nicht spürbar zu beeinträchtigen, aber es ist ärgerlich.


Wo die Mossberg MC2sc glänzt

Die Mossberg MC2sc hat eine großartige Ergonomie und Zubehörkompatibilität und einen guten Abzug. Sie lässt sich bequem tragen und schießen und verfügt über eine große Munitionskapazität. Die Pistole ist vielleicht nicht der Klassenbeste in einem einzigen Attribut, aber in vielen davon ist sie ganz vorne mit dabei. Außerdem ist sie preiswerter als viele Konkurrenten.
Wo die Mossberg MC2sc verbesserungswürdig ist

Die Passform ist mein einziger Kritikpunkt an der Mossberg MC2sc. Ich würde gerne eine engere Passform mit dem erweiterten Magazin und der Hülse sehen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass der Rahmen nach dem Einlaufen fester auf dem Schlitten sitzt.


Abschließende Überlegungen zur Mossberg MC2sc

Jede neue Pistole in der Micro-9mm-Kategorie hat es zu Beginn schwer, sich von der Konkurrenz abzuheben. Das Feld ist so groß, dass eine Pistole ohne außergewöhnliche Einzigartigkeit oder ein starkes Bündel von Merkmalen mit Sicherheit ein Flop wird, bevor die Produktion überhaupt beginnt. Meiner Meinung nach hebt sich die Mossberg MC2sc jedoch ab. Ich finde sie nicht auffällig oder ausgefallen, aber verdammt, wenn sie nicht alles gut macht. Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, sie für hundert Dollar weniger als MSRP zu finden und das bedeutet, dass es mehr als hundert Dollar billiger als relative Konkurrenten in seiner Klasse sein wird. Für den Preis, es ist eine große Pistole.


Mehr Informationen zur Meldung unter:

Kontaktdaten des Unternehmens
Andrea B. Ferkinghoff
Ferkinghoff International GmbH & Co. KG
Schwanfelder Straße 8, 97241 Bergtheim
Telefon     0049 (0) 9384 / 88212-00
E-Mail      info@ferkinghoff.de
Internet:   www.waffen-ferkinghoff.com

 

Tags: Ferkinghoff International, Timney Triggers , 75 Jahre, Jubiläum, Glock-Abzug, neu

 

 

Teilen:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

nach oben